warum, inwiefern, wieswoweshalbwarum und mit welchen schier unauslotbaren folgen das hochaufragende gebäude des world financial centers einem flaschenöffner förmlich nachempfunden, ja ihm in völlig aus dem höhenruder gelaufenen ausmaßen geradezu nacherschaffen wurde – mir ein rätsel, ein gleichnis, eine metapher bzw. fast zu schöne pointe des in dieser stadt sehr zügig vor sich hin galoppierenden, ja irgendwie auch wieder hellsichtigen wahnsinns.
zum einen, natürlich, ein weiterer grund, das hotel nicht unnötig zu verlassen, denn genau den gleichen habe ich hier – ohne rucksack, stadtplan, tourist-guide und fototasche
– soeben der schublade entnommen, um ein kühles tsingtao zu öffnen. aber zum anderen? (nicht daß es mich interessieren würde - aber was z.b. mag porsche bewogen haben, den neuen panamera zwecks präsentation in den 97. stock des monsters-öffners zu hieven? ("das auto musste mittels eines eigens angefertigten gestells hochkant in den aufzug gefahren und dann noch per flaschenzug (!) gesichert werden".))
klar
ist: sooo dominant und derart dubios über der stadt und, wenn es nach plan
gegangen wäre, über der ganzen welt thronend, ist und will er mehr
sein als bloß ein gruß an die trunkenbolde, schnapsnasen und sprittis des planeten. aber was?eine hilfestellung für GOTT womöglich, falls der mal keinen zur hand hat?
ein symbol des durstes, der immer viel größer sein wird, als alle flaschen dieser welt ihn je stillen könnten?
die etwas zu groß und steil geratene these, daß bigbusiness und dumpfer rausch letzten endes aufs gleiche hinauslaufen?
triumph der nichtanonymen alkoholiker und heimlicher gegentempel gegen die guttempler (falls die tatsächlich irgendwo einen tempel haben sollten)?
ja: warnung, worauf alles hinauslaufen, wie es mit uns einmal schlimm enden wird und muß?
nein: mahnung, über dem arbeiten den sinn des ganzen, nämlich suff und allotria, nicht völlig aus dem auge zu verlieren?
womöglich, ganz schlicht und
funktional, handelt es sich auch um eine offerte an künftige terrorpiloten, im allerletzten moment innezuhalten,
den jet durch die öffnung des wolkenkratzers hindurch zu lenken und somit
die allfällige katastrophe abzuwenden?
vorschläge, hinweise, ideen bitte in den kommentar. PREISAUSSCHREIBEN: der schlüssigsten theorie winkt, na was wohl, 1 original shanghaier flaschenöffner + 1 des immens beliebteren und von mir persönlich in deutschland geöffneten tsingtao.
vorschläge, hinweise, ideen bitte in den kommentar. PREISAUSSCHREIBEN: der schlüssigsten theorie winkt, na was wohl, 1 original shanghaier flaschenöffner + 1 des immens beliebteren und von mir persönlich in deutschland geöffneten tsingtao.
Sputnik irrt. Die Frage ist ja nicht Flasche ODER Öffner, sondern UND. Der Turm ist einfach eine symbolische Geste an die Kollegen im Westen, mitwirken zu wollen im Team. Ein Angebot zur sunnvollen Ergänzung und Komplettierung nach dem Motto: Ihr habt die Flaschen, wir den Öffner. Laßt uns zusammenwirken!Shanghai vulgo China ist somit ein Gegenstück zum Rest des Raubtierkapitalismus, aber eben das passende.
Kommentiert von: gerhard nordmann | 17. September 09 um 08:31 Uhr
also, das ist doch leicht zu sehen: die übrigen Wolkenkratzer der Welt haben mehr oder weniger die Form von Flaschen. Shanghai wird sie alle köpfen und leermachen. Mit seinem Flaschenöffner.
Weitere Fragen?
Kommentiert von: jim sputnik | 05. September 09 um 18:18 Uhr